Schwarze Küchen – elegant und voll im Trend

Schwarze Küchen zeichnen sich durch ihre elegante und zeitlose Optik aus. Sie sind die perfekte Wahl für diejenigen, die einen modernen und minimalen Look in ihrem Zuhause schaffen möchten. Durch die Verwendung von Schwarz als Hauptfarbe in der Küche, wird eine starke visuelle Aussage gemacht und es entsteht ein dramatisches und elegantes Ambiente.

Schwarze Küchen – elegant und voll im Trend –

Designer Küchen in Bad Säckingen

Moderne Formen, klare Linien und ruhige Flächen. Zudem werden sparsam, aber stilvoll Akzente gesetzt. So punkten moderne Design-Küchen gekonnt. Moderne Luxusküchen sollen nicht nur hochfunktional sein, sondern auch den Stil und Geschmack ihrer Besitzer widerspiegeln.

Küchen waren viele Jahre vor allem eines: ein Arbeitsplatz, an dem Essen zubereitet und dann im Esszimmer serviert wurde. Doch diese Zeit ist längst vorbei und moderne Küchen erfüllen heute auch eine soziale Funktion, sie sind Mittelpunkt des Familienlebens. Heute gilt die Küche als das Herz des Hauses, oft offen und mit dem Wohnzimmer verschmolzen. Kein Wunder, dass Designerküchen und Luxusküchen im Trend liegen.

Schwarze Küchen – der Trend in aller Munde

Haben Sie vor, Ihre Küchenplanung zu gestalten, beschäftigen Sie sich mit Dekor und Design und suchen nach Inspiration für aussergewöhnliche und dennoch praktische und leicht zu nutzende Küchen? Dann sind Sie bei unserem Möbelhaus in den Beck Arkaden in Bad Säckingen genau richtig. Gerne beraten wir Sie ausführlich zum Thema Küchen direkt bei uns vor Ort.

Schwarze Küchen liegen seit einiger Zeit im Trend. Zum einen bestechen sie durch ästhetisches Design und edles Aussehen, zum anderen sind sie sehr pflegeleicht und lassen sich wunderbar mit anderen Elementen wie Holz und Stahl kombinieren. Diese Küchen stechen aus der Masse heraus und sind für jedermann ein echter Hingucker.

Design und Farbwirkung

Bei einer fundierten Küchenplanung und beim Anschauen von modernen Küchentrends stellt sich immer auch die Frage der Farbwirkung. Was rufen Farben in uns hervor und was verbindet der Betrachter mit der Farbe? Schwarz im Möbelbereich und ganz besonders im Küchenbereich ist ein deutliches Alleinstellungsmerkmal und fällt in jedem Fall auf. Mit der Designfarbe verbinden wir Luxus, Prägnanz und Subtilität. Die Farbe zeugt von einem klassischen und guten Stil, es bedarf keinerlei Schnickschnack oder Erklärungen. Schwarze Küchen wirken edel und von hoher Qualität und brauchen nur wenig andere Elemente, um mit herausragendem Design zu bestechen. Dennoch müssen Sie auch beachten, dass die Farbe ein derartiges Statement ist, dass es schnell erdrückend wirken kann. Wir empfehlen daher, solche Küchen nur bei grösseren Küchen in Angriff zu nehmen. Bei kleineren Küchen ist dies zwar generell auch möglich, doch sollten dann alle Lichtverhältnisse geklärt sein, denn Schwarzes kann sehr viel Licht schlucken. Überzeugen Sie sich am besten persönlich von den Grössenordnungen bei uns in den Beck Arkaden in Bad Säckingen.

Ein weiteres Stichwort bei Designerküchen ist das Wort Leichtigkeit. Im Küchenbereich liegt alles im Trend, was Leichtigkeit vermittelt, die Schwere also rausnimmt. Dies kann durch Hängeelemente geschehen, mittels offener Regale oder auch durch Pflanzen. Essenziell ist es also, diese Leichtigkeit zu kombinieren.

 

Vorteil und Nachteile schwarzer Küchen

Ganz egal, welcher Trend gerade angesagt ist oder was Designer uns vorschlagen: Im Endeffekt soll es darum gehen, dass Ihre Küche Ihr persönlicher Wohlfühlort wird. Hier soll sich alles abspielen, hier kocht die ganze Familie und hier wohnen alle. Wägen Sie also selber ab, ob für Sie die Vorteile oder Nachteile überwiegen.

Vorteile

  • Modisch und im Trend
  • Ein absoluter Hingucker
  • Zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Farben
  • Höchst individuell
  • Kleiner Schmutz ist kaum erkennbar

 

Nachteile

  • Können düster wirken
  • Lichtschluckend
  • Wenig geeignet für kleine Küchen
  • Empfindlicher für Kratzer und Abdrücke (sofern keine Anti-Finger-Print Oberfläche)

Dunkle Küchen sollten durchdacht sein und zum Rest des Hauses oder der Wohnung sowie zu den gegebenen Lichtverhältnissen passen.

Finden Sie die perfekte Küche

Unsere Küchenexperten helfen Ihnen gerne, die perfekte Küche für Ihr Zuhause zu finden.

Anti-Fingerprint Beschichtung

Bei schwarzen Küchen kann es schnell zu Abdrücken von Fingern kommen, deshalb werden diese Küchen von Designern oftmals ohne Griffe geplant. Je weniger Stellen es gibt, an denen Fingerabdrücke hinterlassen werden können, desto gepflegter sieht die Küche am Ende aus. Denn auch bei sehr regelmäßiger Reinigung: Die Farbe lässt in manchen Fällen bereits einmaliges Anfassen zur Schau kommen. Aus diesem Grund lohnt es sich bei diesen Designerküchen besonders, in eine Anti-Fingerprint-Beschichtung zu investieren. Diese sind spezielle Oberschicht-Materialien, die Abdrücke jeglicher Art vorbeugen und durch einen matten Look einen optischen Effekt erzeugen, dass keine Abdrücke auf der Oberfläche zu sehen sind. Grundsätzlichen empfehlen wir in den Beck-Arkaden daher auch ein Design, das mattschwarz ist und keine glänzenden Oberflächen.

Lichtelemente

Bei der Planung von schwarzen Küchen ist fast nichts so wichtig wie die genaue Abstimmung aller Lichtverhältnisse. Je grösser die einzurichtende Küche ist und je mehr natürlichen Lichteinfall sie hat, desto eher eignet sich eine solche Küche. Die dunkle Farbe kann sehr viel Licht schlucken und so erdrückend wirken. Dies ist besonders bei künstlichem Licht problematisch, da dieses niemals die gleiche Helligkeit wie natürliches Licht erzeugen kann. Der erste Schritt ist daher, dass Sie beobachten, wie viel natürliches Licht in Ihren Küchenraum fällt. Dabei sollten Sie sich folgende Fragen beantworten: Müssen Sie tagsüber das Licht einschalten oder reicht der natürliche Lichteinfluss? Kommt es zu jeder Jahreszeit zu direkter Sonneneinstrahlung? Darüber hinaus können Sie auch weitere Lichtelemente planen, um die Küche hinterher heller erscheinen zu lassen. Diese Elemente können sowohl ausserhalb des tatsächlichen Küchenbereichs angebracht werden, beispielsweise an Decken oder auf dem Boden, als auch an der Küche selber, um punktuell einzelne Bereiche zu erhellen. Gerne können Sie sich davon bei uns in Bad Säckingen persönlich überzeugen.

Schwarze Küchengeräte

Ein weiterer Trend, der sich unbeirrt fortsetzt, sind mattschwarze oder glänzende Küchengeräte, meist passend zu den Küchenmöbeln. So können Sie einerseits Ihre gesamte Küche harmonisch in einer Farbe halten, andererseits ist es aber auch möglich, diese Küchengeräte mit anderen Farben zu kombinieren. Auch hier gilt, dass die Farbe edel und qualitativ hochwertig wirkt. Schwarze Küchengeräte können zudem ein Wechselspiel zwischen der matten Oberflächen von Möbeln und Arbeitsplatte und ihren glänzenderen Oberflächen darstellen. Besonders beliebt sind dunkle Küchengeräte auch bei direktem Lichteinfall auf eine Inselküche, die ebenfalls sehr modern ist und voll im Trend liegt.

Vorsicht bei kalkhaltigem Wasser

Ein Aspekt, den Sie unbedingt vor Anschaffung einer schwarzen Küche bedenken sollte, ist das Kalkaufkommen in Ihrem Leitungswasser. Bei sehr kalkhaltigem Wasser sollten Sie die Entscheidung gegebenenfalls noch einmal überdenken, da Kalkflächen von dunklen Oberflächen wesentlich schwieriger zu entfernen sind als von hellen Oberflächen und zudem viel sichtbarer erscheinen. Natürlich können Sie dem mithilfe eines Kalkentferners regelmäßig vorbeugen, doch kann dies relativ zeitaufwändig sein.

Schwarze Küchen in Kombination mit Holzelementen

Die Farbe bringt andere Materialien und Farben erst so richtig zum Vorschein. In seiner Gegenwart können sie ihr volles Potenzial entfalten. Dies gilt auch für das Trendmaterial Holz. Der Rohstoff lässt die Farbe noch edler und eleganter erscheinen, beide ergeben zusammen die perfekte Mischung und ergänzen sich hervorragend. Auch kann besonders helles Holz zusätzliche Gemütlichkeit verschaffen, die Stahl oder Chrom vielleicht vernachlässigen. Allgemein passt jedoch so gut wie jedes qualitativ hochwertiges Holz und Sie können ganz frei entscheiden, in welche Richtung Sie gehen möchten. Gerne beraten wir Sie hierzu in den Beck Arkaden.

Inspiration für schwarze Küchen

Folgend zeigen wir Ihnen unsere persönlichen Vorschläge und Inspirationen zu schwarzen Küchen. Egal in welcher Kombination: ob ganz in einem Ton gehalten, mit anderen Farben kombiniert oder mit Holzelementen als Hingucker: Bei ausreichender Grösse und guten Lichtverhältnissen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Auf der Suche nach einer neuen Küche?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kommen Sie uns in Bad Säckingen besuchen oder kontaktieren Sie uns noch heute.

FAQs zu schwarzen Küchen

Ja, sie sind extrem pflegeleicht. Kleiner Schmutz fällt viel weniger schnell auf als in hellen Küchen und Fingerabdrücke lassen sich dank moderner Oberflächentechnologie immer besser vermeiden.

Zu schwarzen Küchen eigen sich besonders gut helle Steinböden (beispielsweise Marmor) oder helle Holzböden, um einen starken Kontrast zu erzeugen. Alternativ kann der Boden allerdings auch dunkel gehalten werden, sollte jedoch um einige Schattierungen heller als der Rest der Küche ausfallen.

Wichtig sind neben der Anti-Fingerprint Beschichtung auch gute Kalkentferner. Ansonsten können Sie Ihre Küche ganz normal reinigen, dabei sollten Sie allerdings scheuernde und lösemittelhaltige Reiniger vermeiden, um die Oberflächen nicht zu beschädigen.

Rückwände aus Holz eignen sich besonders gut, um Wärme zu erzeugen. Eine dunkle Rückwand bildet eine schöne Einheit mit dem Rest der Küche, sollte dann allerdings mit anderen Elementen kombiniert werden.

Arbeitsplatten im selben Ton sind echte Hingucker und wirken edel. Alternativ passen Holz oder helle Farben als Kontrast.

Holz eignet sich besonders gut, aber auch andere Farben lassen sich super mit der Farbe kombinieren.