Nachhaltige Küchen

Klimaneutrales Wohnen wurde in den vergangen zu wohl einem der grössten Trends. Doch wie kann man eine Küche nachhaltig einrichten? Umweltfreundliche Küchenutensilien, plastikfreies Einkaufen und nachhaltig produzierte Küchengeräte sind nur ein kleiner Teil einer ökonomischen Küche.

Ein wichtiges Umweltthema spielt vor allem das Material, die Herstellung und die Ausstattung der Küche.
Gerne zeigen wir Ihnen unsere nachhaltigen Küchenhersteller mit Ihrem handeln für die Umwelt.

Nachhaltige Küchen –

Zertifizierung für «klimaneutraler Möbelhersteller»

Durch eine kontinuierliche Verbesserung der CO₂– Emissionen wurde Schüller, Next und Contur Küchen von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) als «klimaneutraler Möbelhersteller» zertifiziert. Der DGM-Klimapakt unterstützt das 1,5-Grad-Ziel der UN und strebt die Klimaneutralität der teilnehmenden Möbelhersteller an. Durch dauerhafte und anhaltende CO₂-Bilanzierungen werden die Grundlagen für Unternehmensentscheidungen im Bereich des Energie- und Emissionsmanagements getroffen.

Auszeichnung für «Klimaneutrales Produkt»

Auch die Küchen und Produkte wurden hinsichtlich ihrer CO₂-Emissionen auf den Prüfstand gestellt. Dabei konnte festgestellt werden, dass die verwendeten Holzmaterialien vorab so viel CO₂ gespeichert haben, dass bis zur Auslieferung keine Emissionen entstanden sind. Aus diesem Grund sind alle Schüller, Next und Contur Küchen mit einer Zertifizierung für «Klimaneutrales Produkt» ausgezeichnet.

So funktioniert die klimaneutrale Küchenherstellung

Kreislauf der Natur
Unsere Küchenhersteller Contur, Next und Schüller haben sich das Ziel gesetzt, die Anforderungen von Natur, Design, von Produktion und Logistik nachhaltig in Einklang zu bringen. Die Zertifizierung der Küchenhersteller nach dem PEFC-Standard ist ein Zeichen unseres Engagements für die Umwelt und den schonenden Umgang mit dem unverzichtbaren Roh- und Werkstoff Holz. So stellen wir sicher, dass die eingesetzten Hölzer und Holzwerkstoffe aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen stammen.
Restholz Heizanlage
„Wo gehobelt wird, da fallen Späne“, sagt ein Sprichwort. Genauso verhält es sich bei der Küchenproduktion – da fällt reichlich Restholz an. Was liegt näher, als daraus Energie statt Abfall zu machen? So wird durch die thermisch gereinigte Verbrennung des Restholzes die Heizenergie für das gesamte Herstellerunternehmen generiert. Weiteres überschüssiges Material wird dem Kreislauf zur Spanplattenherstellung beigebracht. Das ist eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Entscheidung.
Lack auf Wasserbasis
Lack ohne Lösungsmittel und dazu schadstoffarm, das entspricht den, im Hause selbst produzierten, vielfältigen Lackfronten. Ob von Hand lackiert oder in der Lackstrasse – Lack auf Wasserbasis erlaubt immer ein optimales Ergebnis – vom Farbauftrag bis hin zur Farbtreue aller Chargen.
Sauber durch das Land mit spritsparenden LKWs
Unsere Küchenhersteller liefern auch ausserhalb von Deutschland. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, investieren sie seit Jahren in eine immer umweltfreundlichere und spritsparende LKW-Flotte. So ist für uns die Euro 6 Norm ein Beitrag für eine sauberere Luft.

Möbel Beck ist Experte im Thema Küchenplanung

Wir helfen Ihnen, eine nachhaltige und klimaneutrale Küche zu planen. Besuchen Sie uns in Bad Säckingen und vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch!

Lassen Sie sich von unseren Küchenexperten beraten

Unser Augenmerk liegt auf der Qualität und dem Design unserer Küchen, sowie einer individuellen und umfassenden Beratung zu modernen Küchenwelten.Sie lieben hochwertige Markenküchen und aktuelle Küchentrends genau wie wir? Dann finden Sie bei Möbel Beck in Bad Säckingen, was Sie suchen!