Bunte Küchen – Die perfekte Farbe für Ihr Zuhause

Bunte Küchen sind für diejenigen, die sich von der Tradition abwenden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten. Sie bieten die Möglichkeit, mit verschiedenen Farben, Mustern und Texturen zu spielen und einen Raum zu schaffen, der so individuell ist wie Sie selbst. Bunte Küchen können einen Raum lebendig und einladend machen und einen grossen Einfluss auf die Atmosphäre des Hauses haben.

Bunte Küchen – Die perfekte Farbe für Ihr Zuhause –

Farbige Küchen als individuelle Highlights gestalten

Sie wünschen sich eine neue Küche, die gerne farbig sein darf? Dann lohnt sich ein Blick in das Angebot von Möbel-Beck aus Bad Säckingen. Immerhin hat das Unternehmen in den Beck-Arkaden eine breite Auswahl an traumhaft schönen Küchenlösungen zu bieten. Dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob Sie sich für leuchtende Farben wie rot, blau, gelb oder grün entscheiden möchten oder doch lieber eine dezent bunte Variante bevorzugen. Doch die Trends sind dabei wesentlich vielfältiger als viele Haus- oder Wohnungseigentümer denken, sodass auch Küchenfronten in Pastell gerne verwendet werden dürfen, um die eigene Traumküche zu kreieren.

Farbtrends für Küchen 2023

Natürlich lohnt sich vorab auch ein Blick in die aktuellen Küchentrends. Wer sich dabei nicht nur in Zeitschriften informieren, sondern konkret Möbel auswählen möchte, sollte dabei den virtuellen Showroom auf der Website von Möbel-Beck aus Bad Säckingen besuchen. Hier finden Interessenten an neuen Küchenmöbeln wirklich alles, was das Herz begehrt. Farbige Küchenfronten in leuchtend bunten Designs sind dabei ebenso erhältlich wie zarte sommerliche Pastells, die schon beim Morgenkaffee gute Laune machen.

Farbe als Basis für individuelle Traumküchen

Selbstverständlich sollte bei der Auswahl der Traumküche aber immer die eigene Vorliebe für bestimmte Designs im Vordergrund stehen. Das bedeutet, dass Freunde und Bekannte sowie Familienmitglieder zwar durchaus Vorschläge unterbreiten, aber nicht direkt in den Kaufprozess eingreifen sollten. Wer also unsicher ist und gerne eine individuelle Beratung vor Ort durch unabhängige Fachberater in Anspruch nehmen möchte, kann auch einen entsprechenden Beratungstermin direkt in der neuen Wohnung oder im neuen Haus vereinbaren. Die neue Lieblingsfarbe ist mithilfe von Farbkarten dann sicher ebenfalls schnell gefunden.

Welche Wirkung haben die einzelnen Farben?

Für die Auswahl der passenden Küchenfarbe ist aber auch die jeweilige Farbwirkung von erheblicher Bedeutung. Dabei haben die einzelnen Farbtöne wie rot, grün, blau oder gelb oftmals ganz besondere Auswirkungen auf die Psyche des Menschen, der wir uns normalerweise im Alltag wenig bewusst sind. Wer morgens beispielsweise schlecht aus dem Bett findet, kann sich mit der Farbe rot durchaus auf die sprichwörtlichen Sprünge helfen. Wer dagegen schwer zur Ruhe kommt, wird mit der Farbe grün optimal beraten sein. Für ausgeglichene Zeitgenossen, die gleich morgens Sonne im Herzen haben und diese auch behalten möchten, lohnt sich die Auswahl zarter Pastellfarbe. Natürlich sind dies aber nur Beispiele, die sich beliebig weiter fortsetzen lassen. Für eine konkrete Auswahl von Küchen oder einzelnen Modulen in Farbe empfiehlt sich daher der Besuch im Fachgeschäft in den Beck-Arkaden.

 

Wie bringe ich Farbe in meine Küche?

Küchenfans, die Farbtupfer in ihre neue Küche bringen möchten, haben zudem verschiedene Möglichkeiten. Da empfiehlt sich einmal die Verwendung von Glasrückwänden in verschiedenen Farbtönen oder mit Bildmotiven. Aber auch farbige Küchenfronten sind immer einen Blick wert und lassen sich mit wenig Mühe zu einem wahren Blickfang machen. Hochwertige Fliesen runden ein stilvolles Küchenambiente gekonnt ab, sodass selbst aus einer kleinen Kochnische mit wenig Aufwand ein Wow-Bereich werden kann.

Küchenrückwand selbst gestalten

Kreative Küchengestaltung mit farbigen Fronten, Glasrückwänden und hochwertigen Fliesen

Gerade für eine kreative Küchengestaltung sind farbenfrohe Fronten und sonstige Elemente einfach unverzichtbar. Aber auch Glasrückwände können gut verwendet werden, um kleine Akzente zu setzen. Darüber hinaus spielen natürlich auch Fliesen und Mosaike eine grosse Rolle. Immerhin sind sie verschieden einsetzbar, lassen sich vielfältig kombinieren und können auch für kleine Bereiche gut verwendet werden, um den einen oder anderen Farbtupfer wirkungsvoll zu integrieren.

Küchenfronten

Vorteile und Nachteile von Küchenfarben

Allerdings sollten bei der Farbwahl auch ganz praktische Aspekte eine Rolle spielen. Immerhin haben alle Farbtöne sowohl Vorteile als auch Nachteile. Wer also gerne leuchtende Farbnuancen um sich haben möchte, sollte überlegen, ob dies für die gesamte Küche oder nur für einzelne Bereiche gilt. Bei Pastells gilt natürlich analog das Gleiche, allerdings sind zarte Farbtöne und weiss oftmals auch weniger empfindlich. Ein Kratzer ist in einer weissen Front beispielsweise schlechter zu erkennen als in einer schwarzen oder roten Küchenfront.

Neutrale Küchenfarben für ein zeitloses Ambiente

Darüber hinaus spielt natürlich auch die Frage des sogenannten „Sattsehens“ eine grosse Rolle, denn neutrale Küchenfarben wie weiss oder creme haben wiederum den Vorteil, dass sie das Auge nicht so anziehen und man sich nicht so schnell sattsehen kann. Zudem lassen sie sich optimal mit verschiedenen Accessoires in leuchtenden Farbtönen optisch aufpeppen und sorgen so für ein zeitlos elegantes Ambiente. Ein weiterer Vorteil von gedeckten Farbtönen besteht aber auch in ihrer Unempfindlichkeit gegenüber Kratzern oder sonstigen leichten Beschädigungen.

Auf der Suche nach einer neuen Küche?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kommen Sie uns in Bad Säckingen besuchen oder kontaktieren Sie uns noch heute.

Küchen in Pastell für ein stilvoll elegantes Wohnerlebnis

Zudem sind Küchen in pastellig zarten Farbnuancen immer eine Augenweide und harmonieren besonders gut mit Formen im Vintagelook. Wer sich für eine Küche im gehobenen Landhausstil entscheiden möchte, hat mit einer zarten Pastellfarbe den optimalen Farbton gefunden.

Leuchtende Farbe für frische Küchendesigns

Leuchtende Farbtöne wirken dagegen immer lebhaft und vor allem lebensfroh. Wer also das Problem hat, dass die Küche auf die Nordseite hinausführt und kaum Tageslicht sowie keine Sonne bekommt, ist mit leuchtenden Farbnuancen immer gut beraten. Ein sonniges Gelb lässt hier beispielsweise die Sonne auch dann optisch scheinen, wenn sie es in der Realität nicht tut.